Gewalt sollte nie angestrebte Lösung sein!

Natürlich wissen wir, dass man Gewalt nicht für immer beseitigen kann, aber jede/r von uns kann dazu beitragen, Gewalttaten zu reduzieren! Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier findet ihr einige Beispiele:

  1. Auf Gewalt aufmerksam machen
  2. Über Gewalt sprechen
  3. Hilfe aufzeigen
  4. Hilfe anbieten
  5. Lösungswege aufzeigen
  6. Gruppen zur Selbsthilfe gründen

Wir wissen:

In der Gruppe sind wir stark!

Daher lag es für uns nahe, eine Gruppe zu bilden, die sich mit dem Thema beschäftigt.

Angefangen hat das mit der Kooperation

  • Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Plettenberg / Mareike Masuch
  • Diakonisches Werk / Diplompsychologin Claudia Petri
  • Kampfsportler/in des PTV / Noel und Winfrid Schulte

Diese Gruppen entwickelte ein Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept (SB + SV) für Frauen. Damit wurden sie bei einem Wettbewerb auf Bundesebene Gesamtsieger.

Dieser Erfolg motivierte so stark, dass die Gruppe

 

"LIONA - die starke Löwin"

 

gegründet wurde. Das SB + SV Konzept wurde optimiert, öffentliche Aktionen und neue Kooperationen kamen hinzu. Die sieben starken Liona-Damen gewannen damit einen NRW-Preis.

 

Möchtest du mehr wissen?

Dann wähle: